Wisli gibt Menschen eine Perspektive – Unsere Geschichte

Mit Engagement und Pioniergeist haben mutige Menschen 1984 den Verein für Sozialpsychiatrie Zürcher Unterland gegründet. 2012 wurde dieser zur Stiftung Wisli. Mit den Fortschritten in der Psychiatrie eng verbunden, hat sich die Stiftung in ihren bald 35 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute ein durchgängiges Konzept in den Bereichen Arbeiten, Wohnen, Freizeit und Re-Integration. Damals wie heute steht ein Ziel im Zentrum: Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung eine neue Perspektive zu geben.

2022, 27. Dezember

Umzug Velowerkstatt, Vorbereitung fürs Velowerk
Am 27. Dezember kam der Umzugswagen und chauffierte alle Tische, Werkbänke, Schränke, Fahrradlifte und unzähliges Kleinmaterial zum Haus F im neuen Glasi-Areal. Die drei Werkräume, das neue Kleinteillager, der Showroom und der Aufenthaltsraum wurden mit Begeisterung vom Team der Velowerkstatt Wisli eingerichtet. So wurde den bisher kahlen Wänden Leben eingehaucht. Am 17. Januar 2023 wurden unter dem neuen Namen «Velowerk» die Ladentüren wieder geöffnet. Alle Beteiligten sind gespannt, was das neue Jahr in diesen ansprechenden Räumen bringen wird.

2022, 10. Oktober

Tag der psychischen Gesundheit
Die Stiftung Wisli veranstaltete gemeinsam mit der reformierten und der katholischen Kirche einen Kinoabend unter dem Motto «Raus aus der Einsamkeit – über Verletzbarkeit reden». Anlässlich des Tags der psychischen Gesundheit wurde zuerst ein Dokumentarfilm «Tabu Einsamkeit – Geschichten über das Alleinsein» im Kino ABC gezeigt. Nach der Pause fand eine Podiumsdiskussion statt. In der Pause waren die Gäste aufgefordert, sich via Namenskärtchen einander vorzustellen und so einen Schritt aufeinander zuzugehen. Judith Reichmuth stellte ihre Arbeit als Recovery-Beauftragte bei einem Anlass zum Tag der psychischen Gesundheit bei der reformierten Kirche vor.

2022, 25. Novmeber

Weihnachtsmarkt in Bülach und Umgebung
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte der Weihnachtsmarkt in der Bülacher Altstatt wieder stattfinden – es war erneut richtig schön. Es tat uns gut, zu zeigen, was während dem Jahr geschaffen wurde. Vor allem die vielen schönen Rückmeldungen von den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern haben uns sehr bewegt.

2022, November

Spenden für den Wisli-Campus
An verschiedenen Anlässen wurde für die Stiftung Wisli gesammelt. So durften wir beispielsweise Spenden vom Kiwanis Club Bülach und vom Lions Club Bülach dankend in Empfang nehmen. Sie veranstalteten ein Benefizkonzert
und boten am Bülacher Weihnachtsmarkt anteilsmässig zu unseren Gunsten Glühwein an. Auch viele Privatpersonen
und Firmen (Vetropack, Viatris, Mettler-Toledo GmbH etc.) haben Feiern und Jubiläen genutzt, um soziales Engagement für unsere Stiftung zu zeigen. Wir sagen danke schön, dass Sie uns so tatkräftig unterstützen!.

2022, 2. September

Open Space
Das dritte Sommerfest der Stiftung stand ganz im Zeichen der Raumfahrt. Unter dem Motto «Open Space» waren Klientinnen und Klienten wie auch das Fachpersonal in den Alpenhof oberhalb von Bülach zum legendären Wisli-Sommerfest geladen. Wie in den vergangenen Jahren waren die Foodtrucks, der Töggelikasten und der Pingpongtischbeliebte Treffpunkte. 200 Personen genossen Flammkuchen und Hotdogs in lockerer Atmosphäre. DJ Yves sorgte für gute Stimmung mit Tanzmusik bis in den Abend.

2022, 7. September

Wisli-Symposium / BKZ Aktionstage
Der Fachkräftemangel stand im Zentrum der beliebten Veranstaltung. Über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den Livestream. Der Stiftung Wisli war es gelungen, unter dem Titel «Von psychisch Kranken lernen. Innovative Ansätze für die Wirtschaft» namhafte Experten, etwa von der Hochschule St. Gallen, dem Arbeitgeberverband oder der Schweizerischen Post, als Referenten zu gewinnen. Ziel war es, auf die teils ungenutzten Ressourcen von psychisch beeinträchtigten Menschen hinzuweisen. Das 2. Wisli-Symposium fand im Rahmen der «Aktionstage Behindertenrechte 2022» statt.

2022, September

Grosse Nutzerumfrage
In den Bereichen Wohnen und Arbeit wurden die Nutzenden der Wisli-Angebote nach ihrer Meinung gefragt. Die Bereichsleitungen wollten wissen, wie diese Dienstleistungen der Stiftung wahrgenommen werden und ob sich die Klientinnen und Klienten in ihren Abteilungen wohl fühlen. Die Bewohnenden sind mehrheitlich mit der Betreuungsleistung zufrieden. Rückmeldungen wie «ich hatte, seit ich hier wohne, noch keine psychische Krise» stimmen zuversichtlich. Im Bereich Arbeit ist die Gesamtzufriedenheit gut, leider nahm die Teilnahme im Vergleich zum letzten Jahr ab. Gute bis sehr gute Noten erhielt in beiden Jahren die jeweilige Bezugsperson. Ihre Begleitung wurde als gut bis sehr gut bewertet.

2022, 15. August / 21. Dezember

Brunch bei der Spitex und We-Care
Mitten im Sommer lud die psychiatrische Spitex ihre Kundinnen und Kunden nach langer Corona-Pause zum beliebten Spitexbrunch ein. Dieser stiess auf so viel Begeisterung, dass die Gäste den Wunsch äusserten, sich zweimal pro Jahr zu treffen. Die Teilnehmenden von We-Care Arbeitsintegration genossen nach zweijährigem Unterbruch einen Weihnachtsbrunch in Winterthur oder Bülach. Der Anlass bildete jeweils den feierlichen und glanzvollen Abschluss des We-Care-Jahres.

2022, 13. Juli

Goodbye und Welcome!
Am 13. Juli konnten wir mit drei Lernenden deren erfolgreichen Abschluss feiern. So haben ein Kaufmann EFZ nach drei Jahren, ein Gärtner EBA und eine Ausbildung Elektroarbeiten PRA nach je zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Im selben Monat durfte die Stiftung 15 neue Lernende begrüssen. Fünf absolvieren eine Ausbildung (Supported Education) in einer externen Firma und werden von einem Jobcoach begleitet. Zehn Lernende sind in die Berufe Kauffrau/Kaufmann EFZ, Zierpflanzen Gärtner EFZ, Unterhaltspraktiker EBA, Gärtner Garten und Landschaftsbau EBA sowie Mechanikpraktiker PRA bei der Stiftung Wisli gestartet. Wisli wünscht allen aktuellen Lernenden viel Erfolg und allen scheidenden alles Gute für die Zukunft.

2022, 1. August / 1. November

Rochade im Bereich Wohnen
Im Bereich Wohnen stiess Jacqueline Good im Sommer als Ausbildungskoordinatorin zum Team. Tom Böchler wurde im November vom Fachmitarbeiter zum Abteilungsleiter Betreutes und Begleitetes Wohnen befördert und übernahm die Leitung von Laura Weber. Sie hat die Stiftung nach acht Jahren verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön für ihren beherzten Einsatz.

2022, 1. Juni

Bike to Work
Im letzten Jahr stellten sich neun Teams aus Klientinnen, Klienten und Fachmitarbeitenden, insgesamt 36 Personen, den Bedingungen von bike to work. Es galt, den Arbeitsweg oder Teilstrecken im Juni möglichst oft mit dem Velo zurückzulegen. Wir kamen so auf 552 Velotage, 9964 gefahrene Bike-Kilometer und 1435 Kilogramm eingespartes CO2. In dieser Kategorie konnte das Team Alpha mit den meisten Kilometern ausgezeichnet werden (1221 zurückgelegte Kilometer). Der Preis für den kreativsten Gruppennamen ging an die «Wisli’s Basi-Schöggeler-Blueme-Chinder!», die «openspace(ler) on tour» wurden für das witzigste Gruppenfoto ausgezeichnet (siehe Bild). Die Einzelwertung gewann Fachmitarbeiterin Jeannine Gross. Bravo!

2022, 20.–25. Juni

Tessin lockt als Feriendestination
Die Ferienwoche im Tessin lud zum Geniessen ein: Es gab leckeres Essen, man sass unter Palmen, traf nette Personen zum zum Schwatzen, spielte Billard, Tischfussball oder Basketball. Viele lernten sich in der Ferienwoche kennen, neue Freundschaften wurden geschlossen. Dieses Jahr waren Bewohnerinnen und Bewohner von zwei
Wohnangeboten gemeinsam im Ferienlager. Die Highlights waren, um nur einige zu nennen: Marktbesuch in Luino, Motorbootfahrt auf dem Lago di Lugano, Besuch des Jazzfestivals Ascona, Geburtstagsfeier für Muhi Cetin, Baden im Splash Spa und in der Maggia mit mutigem Sprung aus acht (!) Metern Höhe und Besuch einer Falknerei.

2022, 8. Juni

Grundsteinlegung Wisli-Campus
Rund 80 geladene Gäste wohnten der Grundsteinlegung des Wisli-Campus bei. Ausgestattet mit Gummistiefeln, Leuchtwesten und Helmen, versammelte sich die Festgesellschaft am Rande der Baugrube, um den Ausführungen der Laudatoren zu folgen. Vertreter der Eigentümer, des Baukonsortiums und der neuen Nachbarschaft vergruben gemeinsam mit Sara Lozano, stellvertretende Geschäftsführerin, eine Zeitkapsel im Fundament des Gebäudes. Diese Kapsel war in der Elektromechanik Wisli gebaut und mit einem Wunschbuch, Bauplänen, Tageszeitungen und Erinnerungsstücken von Gästen, Klientinnen und Klienten sowie Fachmitarbeitenden gefüllt worden.

Zahlen zum Wisli-Campus:
• 4300 m2 Fläche auf 5 Stockwerken
• Arbeitsplätze für 180 Klientinnen und Klienten sowie rund 100 Fachmitarbeitende
• 10 bestehende Angebote und 2 neue (Restaurant und Backshop) unter einem Dach

2022, 15. Mai / 1. Juli / 1. August

Neue Gesichter im Wisli
Mitte Mai startete Gabriela Desax Le Maréchal als neue HR-Leiterin. Im Juli stiess Thomas Scheuermann als Bildungsverantwortlicher der Stiftung zum Bereich We-Care. Einen Monat später durften wir Frauke Böni, designierte Präsidentin des Frauenvereins Bülach und Neu-Stadträtin, als Stiftungsrätin bei Wisli begrüssen.

2022, 1. April

Mit vereinten Kräften 
Seit April verstärkt Alena Zehr das Team Marketing, Kommunikation und Fundraising. Sie ist für die Gesuchstellung bei Geberstiftungen sowie als Ansprechperson für Grossgönnerinnen und -gönner zuständig. Um das Spendenwesen zu professionalisieren, wurde die völlig veraltete Datenbank durch eine neue ersetzt, die stiftungsübergreifend für mehr Effizienz und Qualität beim Versand von Spendenmailings und neuen Angeboten für Kundinnen und Kunden sorgen soll.

2022, April

Minischaugarten in der Gärtnerei Wisli
Fabienne Meier, Verantwortliche Gartenunterhalt Bassersdorf, hatte zusammen mit Mitarbeitenden der Gärtnerei Wisli im Frühling einen Minischaugarten angelegt. So wurde eine brachliegende Fläche im Eingangsbereich der Gärtnerei zum Leben erweckt. Neu sind hier Pflanzen und Sträucher in diversen Grössen und Farben zu bestaunen. Pflanzenliebhaber können sich neu für ihren eigenen Garten oder ihr Beet inspirieren lassen. Das Projekt macht die Vorteile von Biodiversität sichtbar. Viele von den Pflanzen im Schaugarten werden in der Gärtnerei produziert.

2022, 3. März

Umzug an die Schützenmattstrasse
Anfang März zogen fünf Teams der Stiftung Wisli von verschiedenen Bülacher Standorten an die Schützenmattstrasse in Bülach. Vertreter der Geschäftsstelle, der Personalabteilung, des Bereichs Finanzen, der Bereichsleitung Wohnen und des Werkateliers Bülach testen seither die Arbeit im Grossraumbüro nach den Grundsätzen von New Work. Die Mitarbeitenden konnten dabei erste Erfahrungen mit flexiblen Arbeitsplätzen und der Nutzung von Besprechnungsboxen sammeln. Diese Erkenntnisse werden im Frühjahr 2024 in den Umzug und die Nutzung des
Wisli-Campus einfliessen.

2022, 1. März

Der Aushub ist geschafft!
Die Basis für den Wisli-Campus ist gelegt, die Baugrube ausgehoben. Ein Grund für Stiftungsratspräsident Mark A. Wisskirchen und Geschäftsführer Martin Bieber (2. resp. 3. v. l.), sich mit Vertretern der Steiner AG auf der Baustelle zu treffen. Othmar Ulrich, Leiter Immobilienentwicklung Region Ost bei der Steiner AG (links), erklärte: «Bei der Entwicklung dieses weitläufigen Areals in Bülach Nord wollten wir einen lebendigen urbanen Stadtteil mit einer bunten soziologischen Durchmischung schaffen. Der Wisli-Campus wird mit seinem breiten Angebot für Menschen mit Beeinträchtigungen das Glasi-Quartier massgeblich bereichern und einen wichtigen Beitrag zur gelebten Inklusion leisten.»

2022, 1. März / 1. August

Wechsel im Bereich Arbeit
Silvan Brugger wurde im Frühling vom Fachverantwortlichen Integrative Arbeitsplätze (IAP) zum Abteilungsleiter Werkstatt, IAP und Dienstleistungen befördert. Als langjähriger Teamleiter Gartenunterhalt und Hauswartungen übernahm Paul Wettstein die Fachverantwortung Agogik* und die Vertretung der Leiterin Agogik, die sich im Mutterschaftsurlaub befand. Die Teamleitung wurde neu auf zwei Personen aufgeteilt.

* Arbeitsagogen begleiten Menschen in und bei der Arbeit mit dem Ziel, sie in ihren persönlichen und sozialen Kompetenzen zu fördern.

2022, Februar

Kreatives Schreiben in der Textwerkstatt

Die Textwerkstatt widmete sich übers Jahr verschiedenen Themen wie z. B. dem «Duft der Kräuter» oder «ABC-Geschichten». Benedict Suter, Co-Leiter und Nutzer der Stiftung Wisli, schreibt dazu:

«Ich freue mich immer auf die Textwerkstatt, sie ist mein Monatshighlight. Letztes Mal schrieben wir eine ABC-Geschichte, bei der jeder Satz mit nächsten Buchstaben im Alphabet beginnt. So eine Geschichte würde wie folgt aussehen:

Ab dem Bahnhof Bülach fährt die
S-Bahn Richtung Zürich. Bald nehme
ich den Zug und fahre los. Circa um
vier Uhr bin ich dann in der Stadt. Das
braucht nur eine halbe Stunde.

Mir gefallen die Ideen, die beim Schreiben entstehen. Meistens ist es ein kreativer Prozess, bei dem man sich gegenseitig inspiriert. Bis jetzt gefällt mir alles an der Textwerkstatt und wir freuen uns über Zuwachs.» 

2022, 3. Januar

Sozialjahr mit der Bertschi Bäckerei zum Brotkorb AG 

Im vergangenen Jahr ist eine erfolgreiche und wertschätzende Kooperation mit der Bertschi Bäckerei zum Brotkorb AG entstanden, die einer Vielzahl unserer Teilnehmenden eine berufliche Wiedereingliederung ermöglichte. Konkret konnten rund 20 Schnuppereinsätze realisiert werden, wovon die Hälfte in der Bäckerei starteten. Ein Grossteil davon verlief so erfolgreich, dass am Ende eine Festanstellung und somit eine erfolgreiche Integration in die Firma erfolgte. Wir danken im Namen der Stiftung Wisli und ihren Teilnehmenden für das vorbildliche Engagement unserer Partnerfirma und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

2021, 1. November

Wechsel Bereichsleitungen
Ivar Martin trat am 1. November die Stelle des neuen Bereichsleiters «Arbeit» an. Der versierte Arbeitsagoge verfügt über einen breiten Leistungsausweis sowohl im Sozialwesen wie auch in der Privatwirtschaft. Andrea Katirci, die versierte Finanzfachfrau, ist bei Wisli seit bereits mehr als einem Jahr neue Bereichsleiterin Finanzen und Services (Start 1.1.2021). Die beiden Geschäftsleitungsmitglieder stellen sich jeweils in einem Interview im Leistungsbericht persönlich vor.

2021, 7. Oktober

Informationsanlass «Raus aus der Angst»
Die reformierte und die katholische Kirche, der Frauenverein sowie «ensa» luden Interessierte gemeinsam mit der Stiftung Wisli zum Tag der psychischen Gesundheit ins Kirchgemeindehaus ein. Nina Kunz, Kolumnistin des Jahres 2020, las aus ihrem Buch «Ich denk, ich denk zu viel» vor. Nik Petronijevic, Mental-Health-Aktivist und ehemaliger Wisli-Klient, berichtete vom Leben mit einer Angststörung, und Gaby Beer stellte dem Publikum den Erste-Hilfe-
Kurs für psychische Gesundheit, ensa, vor.

Das Buch der Textwerkstatt

2021, 1. Oktober

Judith Reichmuth neu Recovery-Beauftragte
Die ehemalige Leiterin des Sozialdienstes in Bülach startete im Oktober bei der Stiftung Wisli. Ihr Auftrag ist es, den Recovery-Gedanken im Wisli weiter zu verankern und ihn gemeinsam mit allen Stiftungsangehörigen als Grundsatz erfahrbar zu machen. Bei ihrem Vorhaben wird Judith Reichmuth von Genesungsbegleitenden, Peers, dem Wisli-Rat und der neuen Projektgruppe unterstützt. Eine ERFA-Gruppe Recovery mit INSOS Schweiz ist zudem in Planung.
wisli.ch/recovery

Das Buch der Textwerkstatt

2021, 9. September

Wie geht verbale Deeskalation?
Wie soll im Sozialwesen mit Aggressionen und Gewalt umgegangen werden? Wie kann sich eine Fachperson schützen und wie lässt sich grösstmögliche Sicherheit für alle Beteiligten erreichen? Im September fand unter dem Titel «verbale Deeskalation» unter der Leitung von Wisli-Fachmitarbeiter Robert Thein ein Weiterbildungskurs für Fachmitarbeitende statt. Das Angebot stiess auf grosse Nachfrage. Genauso wie die Kurse «Medikamentenschulung» und «psychische Krankheitsbilder».

2021, 2. September

Foodtrucks, Ping-Pong und Masken
Dieses Jahr wurde endlich wieder mit allen Wisli-Angehörigen gefeiert! Das 2. Wisli-Sommerfest stand auf dem Programm. Unter Einhaltung eines strengen Schutzkonzeptes trafen sich Klientinnen, Klienten und das Fachpersonal im Alpenhof Bülach zum gemeinsamen Miteinander. Für das leibliche Wohl sorgten zwei Foodtrucks, für das musikalische ein versierter DJ. Bis spät in die Nacht wurde getanzt, geschwatzt, gelacht, gefeiert und Ping-Pong gespielt – gute Stimmung ohne Alkohol inbegriffen.

Stimme zum Fest «Es tut mir einfach gut, den Zusammenhalt als ‹Wisli-Mannschaft› auf eine so entspannte und freudige Art und Weise am Sommerfest zu erleben.»

Das Buch der Textwerkstatt

2021, 16. August

Chance auf Erfolg für alle
Acht Lernende starteten dieses Jahr ihre Ausbildung bei der Stiftung Wisli (KV, Velomechanik, Betriebsunterhalt, Gärtnerei, Mechanik). Fünf junge Erwachsene absolvieren ihre Lehre bei einer externen Firma, werden jedoch von Case Managerinnen und Managern begleitet. Ein weiteres Mal konnte das erfolgreiche Qualifikationsverfahren der Lernenden mit einem kleinen, aber feinen Lehrabschluss-Event gefeiert werden. Der Berufsbildungsverantwortliche blickte mit allen Anwesenden auf die zwei bis drei Jahre Lehrzeit zurück und führte durch die kleine Feier, zu der auch die Familien geladen waren. wisli.ch/lehre-bei-wisli

2021, 1. August

Revival der Wisli-Textwerkstatt
Im Oktober nahm die Wisli-Textwerkstatt ihren Betrieb wieder auf. Sie war 15 Jahre zuvor von Rose und Claus Herger gegründet worden. Nach deren Pensionierung traten Tabea Nenniger und Benedict Suter die Nachfolge an. Die «neue» Textwerkstatt will ein kreatives Labor sein, wo mit Sprache gespielt wird und Lustiges wie auch Unausgesprochenes oder Unaussprechbares zum Ausdruck gebracht werden kann. Der gemeinsame Austausch und der Recovery-Gedanke stehen dabei im Zentrum. wisli.ch/textwerkstatt-wisli

Das Buch der Textwerkstatt

2021, 1. August

Aufbau IAP-Fachstelle im Bereich Arbeit
Silvan Brugger, agogischer Betreuer, hat im Sommer mit dem professionellen Ausbau der Integrativen Arbeitsplätze (IAP) bei Wisli begonnen. IV-Rentnerinnen und -Rentner erhalten die Möglichkeit, an einem geschützten Arbeitsplatz in der freien Wirtschaft zu arbeiten. Als erster Schritt werden Kompetenzen und Wünsche besprochen und anschliessend gezielt nach einer geeigneten Partnerfirma gesucht. Dadurch wird Corporate Social Responsibility zur Winwin-Situation für alle Beteiligten. wisli.ch/iap

2021, Juni/Juli

Berge, Süden, Seen – mit Wisli in die Ferien
Jedes Jahr im Sommer finden im Bereich Wohnen freiwillige Ferienlager statt. Sie gehören zu den beliebtesten Freizeitangeboten der Stiftung. Die Klientinnen und Klienten des betreuten Wohnens verbrachten dieses Jahr sonnige Tage im Tessin. Sie besuchten von Riazzino aus die Magadinoebene, den Lago Maggiore und machten einen Ausflug auf den Berg Cimetta. 


Die Klientinnen und Klienten von Wohnheim 9 hatten viel Spass in der Lenzerheide. Wandern in der Viamala-Schlucht und weitere gemeinsame Aktivitäten standen auf dem Programm. So wagten die Mutigsten eine Fahrt in der Alprodelbahn. wisli.ch/wohnen

Das Buch der Textwerkstatt

2021, 11. Juni

Willkommene Abwechslung
Im Sommer grassierte neben dem Coronavirus zum Glück auch das Fussballfieber in der Stiftung Wisli. Die Fussball-Lounge in der Werkstatt an der Wislistrasse 12 erfreute sich grosser Beliebtheit und die Europameisterschaft brachte eine willkommene Abwechslung.

Das Buch der Textwerkstatt

2021, 28./29. Mai 2021

Tiefseetauchen auf der Bühne
Im Frühling 2020 gründete Robert Löpfe, Betreuer Wohnen, eine Theatergruppe mit Klientinnen, Klienten und Fachmitarbeitenden. Die Aufführung «Willkommen auf der Nautilus!» wurde in zahlreichen Proben gemeinsam entwickelt. Leider musste die Aufführung coronabedingt immer wieder verschoben werden. Am 28. und 29. Mai 2021 konnte die Aufführung in der «Schüür» in Bülach endlich stattfinden. Das Publikum war von Anfang an verzaubert und feierte die Künstlerinnen und Künstler am Ende der Vorstellung mit tosendem Applaus!

Das Buch der Textwerkstatt

2021, 12. Mai

Arbeit von Otmar Wäger gewürdigt
Ehre, wem Ehre gebührt. Als Dank für 40 Jahre beherztes Engagement für die Sozialpsychiatrie und für 22 Jahre als Stiftungsratspräsident veranstaltete die Stiftung Wisli ein Online-Symposium für Otmar Wäger. Sechs namhafte Referentinnen und Referenten konnten für diesen Anlass gewonnen werden. Im vorgängigen Hackathon suchten Betroffene, Angehörige und Fachleute gemeinsam Antworten auf sozialpolitische Fragen, die ins Symposium einflossen. Otmar Wäger übergab sein Amt an Mark Wisskirchen. wisli.ch/symposium

Das Buch der Textwerkstatt

2021, 7. April

Cargocare im Final des This-Priis
Die Cargocare AG arbeitet seit 6 Jahren bei der Arbeitsintegration erfolgreich mit der Stiftung Wisli zusammen. Geschäftsführer Marco Burri hat in dieser Zeit viel Erfahrung mit der Integration von psychisch beeinträchtigten Mitarbeitenden in seinem Logistikunternehmen gesammelt. «We care for your cargo» sei umfassend zu verstehen und beinhalte auch ein soziales Engagement, erklärt er. Mit dieser Haltung schaffte es das Unternehmen ins Finale des renommierten This-Priis. wisli.ch/qualitaet

2021, 1. April

Aprilscherz mit akustischem Pflanzenschutz
«Bassersdorfer Gärtnerei bekämpft Schädlinge mit Musik»: Mit dieser Schlagzeile schaffte es die Gärtnerei Wisli am 1. April auf die Titelseite des «Zürcher Unterländers» sowie in die News-Sendung von Tele Z. Man wolle die bisherige naturnahe Schädlingsbekämpfung mit Musikinstrumenten intensivieren und würde dazu auch mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau, FIBL, zusammenarbeiten. Manche Lesenden/Zuschauenden nahmen den Scherz ernst, wussten nach der Auflösung aber herzlich darüber zu lachen! Wir danken den Medienunternehmen sowie dem Direktor des FIBL für die grossartige Unterstützung. wisli.ch/downloads, siehe auch Stiftung Wisli auf Youtube.

Das Buch der Textwerkstatt

2021, 1. April

Projekt Restwert eröffnet Filiale in Bülach
Anfang April wurde auch die zweite Filiale von Projekt Restwert eröffnet. Der neue Standort in Bülach befindet sich in der Nähe der Wisli-Werkstatt. Das Projekt ist vor gut einem Jahr in Winterthur gestartet und hat seitdem Erfolgsgeschichte geschrieben. Durch das innovative und bewährte Social-Franchise-Konzept können Menschen mit psychischen Erschütterungen administrative und logistische Berufskompetenzen für den Wiedereinstieg im freien Arbeitsmarkt erarbeiten und trainieren. wisli.ch/projekt-restwert

2021, 1. April

Gartenpflege Bassersdorf im Einsatz
Am 1. April startete ein zweites Team «Gartenpflege Wisli» am Standort Bassersdorf. Fabienne Meier und ihre Mitarbeitenden tragen die naturverbundene Philosophie der Gärtnerei Wisli mit den neu angebotenen Unterhaltsarbeiten in private Gärten und firmeneigene Gartenanlagen. Die Gartenpflege Wisli – ob in Bülach oder Bassersdorf – erfreut sich bei Klientinnen und Klienten wie auch bei Gartenbesitzern und Liegenschaftsverwaltungen immer grösserer Beliebtheit. wisli.ch/gartenpflege

2021, 17. März

Fusion von Mechanik und Elektromontage
Im Frühling nahm das Team «Elektromechanik » die Arbeit auf. Die neugebildete Einheit aus «Mechanik» und «Elektromontage » zog mit Klientinnen und Klienten sowie einem umfassenden Maschinenpark von der Wislistrasse 12 an die Südstrasse 18 in Bülach. Am neuen Standort können mehr Arbeitsplätze als bisher angeboten und die Dienstleistungen für Firmen umfassender gestaltet werden. Unter fachkundiger Leitung werden Einzelprodukte sowie Klein- und Mittelserien gefertigt. wisli.ch/elektromechanik

2021, 1. Februar / 1. April / 1. Dezember 2021

Neue Abteilungsleitende bei We-Care
Denise Isler übernahm im Februar als neue Abteilungsleiterin das Team «Integrations- und Eingliederungsmassnahmen» in Winterthur. Sie war seit 2017 als Case Managerin am Standort Bülach tätig und unterstützt nun das Team in Winterthur mit ihrem Fachwissen. Seit April leitet Carmen Comunetti die Abteilung Gemeindemandate, die sie nach Susanne Kublis Pensionierung übernommen hat. Sie ist eine versierte Kaderfrau mit grossem Fachwissen und Führungserfahrung. Marco Wopmann übergab im Dezember seinen Posten als Abteilungsleiter in Bülach an Christoph Fluri, einen versierten Fachmann mit viel Knowhow und Erfahrung im Sozialversicherungsbereich. wisli.ch/we-care

2021, 26. Januar

Früher Impfschutz für Wisli
Anfang Jahr erhielten die Sozialinstitutionen des Kantons Zürich die Möglichkeit, ihre Klientinnen und Klienten sowie das Personal als Erste gegen Corona zu impfen. Innert kürzester Zeit wurde deshalb ein mobiles Impfzentrum im katholischen Pfarreizentrum in Bülach aufgebaut und rund 340 Personen wurden geimpft. Um den überzähligen und damals noch raren Impfstoff nicht zu verschwenden, profitierten auch Angehörige Bülach von der Wisli-Impfaktion. wisli.ch/corona-information

2021, 1. Januar

Neuer Stiftungsratspräsident
Mark A. Wisskirchen trat am 1. Januar 2021 das Amt des Präsidenten an. Der langjährige Stiftungsrat engagiert sich seit 2010 für die Geschicke der Stiftung. Mit seinem betriebswirtschaftlichen Background und seiner politischen Erfahrung ist er um die strategische Ausrichtung der Sozialinstitution besorgt und agiert mit viel Fingerspitzengefühl
und Menschlichkeit. Mark A. Wisskirchen setzt sich beherzt für das Projekt Campus ein und engagiert sich in zahlreichen Ausschusssitzungen für eine klientengerechte Realisierung des neuen Wisli-Hauptsitzes im Glasi-Areal.

Das Buch der Textwerkstatt

2020, Dezember

Wechsel in der Geschäftsleitung
Ende Jahr übergab Bernhard Städler die Leitung des Bereichs «Finanzen und  Services» an seine Nachfolgerin Andrea Katirci. Sie verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz im Bereich Finanzbuchhaltung, IT und Personalführung. Die 16 Mitarbeitenden von «Finanzen und Services» sind interne Dienstleister und stellen eine Querschnittfunktion innerhalb der Stiftung dar. Zum Bereich gehört auch das Bürozentrum sowie Projekt Restwert. wisli.ch/geschaeftsleitung

Das Buch der Textwerkstatt

2020, Dezember

Rekordjahr für Chlaussäckli
Ein grosses «Nigginäggi»-Lob an die Tagesstätte Opfikon. 2020 verzeichneten die Wisli-Chlaussäckli einen Verkaufsrekord. Erstmals in der Geschichte der Stiftung Wisli wurden insgesamt 3652 Säckli gepackt und an Privatpersonen sowie Firmen versandt! Ausserdem wurden rund 3000 Kunden von Firmen mit Wisli-Schoggigrüssen «beglückt».

Das Buch der Textwerkstatt

2020, Oktober

Klient*innen-Zufriedenheitsumfrage
In den Bereichen Wohnen und Arbeit wurden im Herbst Zufriedenheitsumfragen bei den Klient*innen durchgeführt. Die Rückmeldungen lagen zwischen 50 % (Wohnen) und 60 % (Arbeit). Neben einer erfreulichen Gesamtzufriedenheit (70 % gut bis sehr gut in beiden Umfragen) enthielten diese auch zahlreiche Verbesserungsvorschläge. Die Umfrage im Bereich Arbeit wurde gemäss Recovery-Konzept von den Mitarbeitenden des Werkstatt-Empfangs selbstständig organisiert und durchgeführt. Ein grosses Dankeschön an alle!

Das Buch der Textwerkstatt

2020, 15. September

Audit mit Bravour bestanden
Der Kanton Zürich vergibt Leistungsaufträge an Sozialinstitutionen. Die Einhaltung der damit verbundenen «Qualitätsrichtlinien SODK Ost+, Version Zürich» wird regelmässig überprüft. Aus diesem Grund fand im September 2020 ein Re-Zertifizierungs-Audit durch das Kantonale Sozialamt Zürich (KSA) bei der Stiftung Wisli statt. Die Gültigkeit des bestehenden Zertifikats wurde durch den Auditor bestätigt und um weitere drei Jahre, bis Ende 2023, verlängert. Vielen Dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. wisli.ch/qualitaet

2020, 4. September

Stiftungsrat vergrössert
Der Stiftungsrat wurde um drei Mitglieder erweitert. Sie machen das oberste, achtköpfige Leitungsgremium der Stiftung Wisli jünger und weiblicher. Mit der Wahl von  Angie Romero (Rechtsanwältin und Kantonsrätin),  Claude Egger (Arzt und Pharmavertreter) sowie einer Psychologin soll das Know-how der gemeinnützigen Stiftung in den Bereichen Sozialpsychiatrie, Jurisprudenz und Gesundheitswesen gestärkt werden. wisli.ch/stiftungsrat

Das Buch der Textwerkstatt

2020, 1. September

Wisli radelt sich fit
Die Stiftung Wisli nahm erstmals an der Gesundheitsaktion «bike to work» teil. Alle zehn Teams waren gemischt und bestanden aus Fachmitarbeitenden wie auch aus Klient*innen. Es war erstaunlich, welch überraschende Leistungen der entfachte Ehrgeiz hervorbrachte und wieviel Spass die gemeinsame Bewegung machte.
Die Gruppensieger von 2020, die «Gartenbiker».

Das Buch der Textwerkstatt

2020, 28. August

FRZ-Themenmorgen
We-Care Arbeitsintegration führte mit der Flughafenregion Zürich (FRZ) einen Themenmorgen zum Thema «Psychische Erkrankungen am Arbeitsplatz» durch. Der Einladung des Wirtschaftsverbandes waren zahlreiche Führungspersonen aus der Region gefolgt. Sara Lozano, Bereichsleiterin We-Care (3.v.l.), stellte den Gästen die Stiftung Wisli vor. Nach Abteilungsleiter Marco Wopmann (4.v.l.), der den Anwesenden einen Crashkurs über psychische Erkrankungen gab, berichtete die ehemalige Teilnehmerin Sandrine Creschini (2.v.l.), wie sie dank der Unterstützung von Wisli nach einem Burnout zur Geschäftsführerin wurde.

Das Buch der Textwerkstatt

2020, 17. Juli

Frisches Leitbild und Unternehmenswerte
Im Sommer verabschiedete die Stiftung Wisli die neue Strategie, das neue Leitbild sowie die neuen Stiftungswerte. Klient*innen sowie Fachmitarbeitende hatten bei diesem Strategieprozess mitgewirkt.

Das Buch der Textwerkstatt

2020, 17. Juli

Neues Logo für den Bereich We-Care
Im Sommer erhielt der Bereich We-Care Arbeitsintegration ein neues Erscheinungsbild. Um die Zugehörigkeit zur Stiftung Wisli zu unterstreichen, wurde das Logo den anderen Wisli-Logos angeglichen. Die markanten We-Care-Farben wurden belassen. Auch das charakteristische «e» wird als Markenzeichen weiterverwendet – Wiedererkennungswert garantiert. Insgesamt verfügen nun alle Bereiche, einschliesslich «Finanzen und Services», über ein eigenes Logo.

2020, 9. Juli

1. Abschlussfeier für Lernende
Zum ersten Mal feierte die Stiftung Wisli gemeinsam mit ihren Lernenden deren erfolgreichen Lehrabschluss. Dazu wurde ein kleines und persönliches Fest für die jungen Erwachsenen und ihre Angehörigen organisiert. Bereichsleiterin Sara Lozano eröffnete die Veranstaltung, anschliessend wurden alle Lernenden einzeln auf die Bühne gebeten und für ihre Leistungen individuell gewürdigt. Selbstredend kamen auch lustige Episoden zur Sprache. Nach guten Wünschen und Gratulationen erhielten die jungen Erwachsenen ein kleines Präsent überreicht. Wir freuen uns über folgende Abschlüsse und gratulieren noch einmal:
- 1 PRA Elektroarbeiten
- 1 PRA Fahrradmechaniker
- 3 Kaufleute EFZ

Das Buch der Textwerkstatt

2020, 29. März

Bülacher*innen helfen Wisli
«Wir sind sehr froh über die grossartige Unterstützung im Lockdown, die wir während des Lockdowns von der Nachbarschaftshilfe Region Bülach erfahren haben» erklärt Martin Bieber, Geschäftsführer der Stiftung
Wisli. Über mehrere Monate übernahmen Freiwillige die Einkäufe für das Wisli-Wohnheim an der Wislistrasse 9. Dies, um die Anzahl der Aussenkontakte so gering wie möglich zu halten und dadurch die Bewohner*innen zu schützen.

Martin Bieber überreichte Alexandra Erbarth, Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe Region Bülach, am 29. Mai 2020 stellvertretend für alle Helfer*innen einen Blumengruss der Gärtnerei Wisli.

Das Buch der Textwerkstatt

2020, 6. März - 2. April

Innere Welten entdecken
Künstler*innen der Tagesstätte Wisli präsentierten ihre Werke in der Ausstellung «Innere Welten entdecken». Leider musste die Vernissage vom 6. März mit Stadtpräsident Mark Eberli auf Empfehlung der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich Corona-bedingt abgesagt werden. Die Kunstausstellung wurde kurzerhand in den virtuellen
Raum verlegt. Die Künstler*innen und ihre Werke wurden über Instagram dem Publikum nähergebracht.
Instagram: @stiftung_wisli

Das Buch der Textwerkstatt

2020, 1. März

Erste Co-Leitung im Bereich Wohnen
Anita Moosberger und Thomas Hermanns haben im März in Co-Leitung die Wohnheime WOGE sowie WH75 in Opfikon von Olivia Hess übernommen. Am 30. September wurde Jörg Moosbrugger vom Stellvertreter zum Leiter des Wohnheims an der Wislistrasse 9 befördert. Er löste damit Laura Weber ab, die Ende 2020 die Leitung des Betreuten und Begleiteten Wohnens von Nick Bühler übernahm. Alle neuen Abteilungsleiter*innen setzen sich für ein respektvolles und freundliches Miteinander innerhalb der Stiftung wie auch im Austausch mit der Nachbarschaft ein. wisli.ch/wohnen

2020, 1. März

Corona bringt alle an ihre Grenzen
Mit dem plötzlichen Rückgang des Flugverkehrs im Frühjahr brachen auch die Aufträge bei Gate Catering über Nacht ein. Für alle Angestellten am Standort Zürich-Kloten mussten Kurzarbeit angemeldet und in Windeseile neue interne Arbeitsplätze gesucht werden. Alle übrigen Wisli-Angebote blieben offen, was dem unermüdlichen und flexiblen Einsatz des Fachpersonals zu verdanken ist. Am 13. März nahm der 7-köpfige Wisli-Krisenstab seine Arbeit auf. An dieser Stelle sei allen Fachmitarbeitenden sowie Mitgliedern des Krisenstabs herzlich gedankt.

2020, April

We-Care als Ausbildungsstätte anerkannt
Das Ausbildungsangebot im Bereich We-Care konnte durch die Anerkennung seitens der der Fachhochschule ZHAW erweitert werden. Was bislang nur für Studierende der Psychologie möglich war, wird in Zukunft auch den Studierenden der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik offenstehen. So kann die Stiftung Wisli interessierten Studierenden einen fundierten Einblick in das vielfältige Aufgabengebiet der Arbeitsintegration bis hin zum Berufseinstieg ermöglichen.

2020, 26. Februar

Selbstständig dank «Supported Wohnen»
«Supported Wohnen» ist ein neues Angebot der Stiftung Wisli. Die Bewohner*innen geniessen in einer minimal betreuten Wohngemeinschaft der Stiftung den höchsten Grad an Selbstständigkeit, können aber bei Bedarf auf die Unterstützung von versierten Fachpersonen zurückgreifen. Dadurch sollen sie stabilisiert und ermutigt werden, den nächsten Schritt in die eigenen vier Wände zu wagen. Während der begrenzten Aufenthaltsdauer können die Bewohner*innen testen, ob eine eigene Wohnung für sie sinnvoll und tragbar ist.

Das Buch der Textwerkstatt

2020, 1. Februar

Projekt Restwert startet durch
Am Standort Winterthur wurde das Projekt Restwert eröffnet. Durch den Online-Verkauf von Gebrauchtwaren ermöglicht das neue Angebot Menschen im angepassten Arbeitsmarkt, wichtige Berufskompetenzen zu trainieren. Bei der Pressekonferenz zum Projektstart waren Vertreter*innen der Swiss International Air Lines zugegen. Die Fluggesellschaft unterstützte das Projekt mit einer grosszügigen Spende und stellte den ersten offiziellen Verkaufsgegenstand (A340-SWISS-Trolley) für den Online-Verkauf zur Verfügung. wisli.ch/projekt-restwert

Das Buch der Textwerkstatt

2020, 22. Januar

Gründung Wisli-Rat
Die Stiftung Wisli berief im Januar den ersten Wisli-Rat ein. Dieser setzt sich aus den Teilnehmenden der Tagesstätten in Bülach und Opfikon zusammen. Die Ratsversammlungen, die einmal pro Monat an den jeweiligen Standorten abgehalten werden, sollen den Mitgliedern Raum für Mitsprache, Bedürfnisabklärung und Verbesserungsvorschläge bieten. Sie arbeiten dabei an konkreten Fragestellungen und/oder übernehmen organisatorische Aufgaben. Durch diese Arbeit wird die Gesundung der Teilnehmenden aktiv gefördert sowie ihre Selbstwirksamkeit gestärkt. Im selben Zeitraum wurden im Bereich Arbeit wie auch der Geschäftsstelle die ersten Genesungsbegleiterinnen eingestellt. wisli.ch/recovery

Das Buch der Textwerkstatt

2020, 1. Januar

Neuer Abteilungsleiter bei We-Care
Anfang Jahr konnte die Stelle des Abteilungsleiters Bereich We-Care in Bülach mit Marco Wopmann besetzt werden. Der junge Psychologe war vor seinem Engagement bei der Stiftung Wisli mehrere Jahre in der Psychiatrie tätig. Nach einer langen Interimsphase brachte diese Stellenbesetzung eine grosse Entlastung für das ganze Team. Trotz der Pandemie-bedingten Ausnahmesituation verlief das Jahr ruhig. Die Stabilität im Team sowie die wertschätzende und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre wird von allen sehr geschätzt.

Das Buch der Textwerkstatt

2020, 1. Januar

Gärtnerei Wisli erblüht zu neuem Leben
Im Januar wurde die Gärtnerei Wisli eröffnet. Im Zentrum der Aufgaben steht das Empowerment der Mitarbeitenden sowie das naturnahe Gärtnern. Neben einer Sortimentsbereinigung – Reduktion der Überwinterungsfläche und Aufbau einer eigenen Setzlings-Produktion – wurden Umbauarbeiten im und ums Gewächshaus vorgenommen. Seitdem steigen die Verkaufszahlen, und die Anzahl der angepassten Arbeitsplätze konnte massiv erhöht werden.

Das Buch der Textwerkstatt

2019, Januar - Dezember

Gelebte Kultur
Die Kulturgruppe im Wohnheim an der Wislistrasse 9 trifft sich jeden Mittwoch zum Austausch. 2019 gibt es viele spannende Themen. Ein Bewohner hält einen Vortrag über sein Hobby Fischen. Er nimmt dazu seine gesamte Ausrüstung mit und erklärt die Techniken. Das Thema «Zeichentrickfilm» wird von verschiedenen Seiten beleuchtet. Der Animationsfilm «Mary und Max» inspiriert zu eigenen Filmszenen. Das Thema Fischen wird wieder aufgenommen und es entstehen Bilder und Figuren für den imaginären Film «Fressen und gefressen werden».

Das Buch der Textwerkstatt

2019, 14. November

Geschätzte Gutscheine
Der Frauenverein Bülach sorgt in der Vorweihnachtszeit regelmässig für leuchtende Wisli-Augen. So auch dieses Jahr. Neu erhalten alle Klientinnen und Klienten der Stiftung einen Weihnachtsgutschein. Eine Geste, die allen grosse Freude bereitet – vielen Dank!

Das Buch der Textwerkstatt

2019, November/Dezember

Tradition trifft Moderne
Die Stiftung Wisli präsentiert ihre Produkte seit vielen Jahren an zahlreichen Weihnachtsmärkten im Zürcher Unterland. Beliebteste Verkaufsartikel sind 2019 die Weihnachtskarten. Marktbesucher können ihre Einkäufe erstmals mittels Twint, der bargeldlosen Bezahl-App, begleichen.

2019, 14. November

Ein Jahr «POA Youth»
Das neue Angebot von We-Care Arbeitsintegration zur beruflichen Standortbestimmung für junge Erwachsene wird rege genutzt. Im ersten Jahr durchlaufen insgesamt 38 Jugendliche das dreimonatige Programm. Ein Drittel von ihnen findet einen Einstieg in die Berufswelt. Im November 2019 machen sich zahlreiche SVA- und Gemeindevertreterinnen am Tag der offenen Türe selbst ein Bild vor Ort. Mit einer leichten Konzeptanpassung sowie einem neuen Leitungs- team startet «POA Youth» ins 2020

2019, 1. November

Neuer Bereichsleiter Wohnen
Felice Allocca wird im November 2019 neuer Bereichsleiter Wohnen und Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Wisli. Er führt neu ein Team, bestehend aus 35 Fachmitarbeitenden. Felice Allocca verfügt über 17 Jahre Erfahrung in der Sozialpsychiatrie sowie im betreuten Wohnen und ist Dozent u. a. an der Fachhochschule Nordwest- schweiz. Der Bündner mit italienischen Wurzeln erklärt: «Ich freue mich, ein Teil der Vielfalt zu sein, die die Stiftung Wisli  ausmacht».

Das Buch der Textwerkstatt

2019, November

Vorbereitungen Projekt Restwert
«Projekt Restwert» ermöglicht Menschen im angepassten Arbeitsmarkt das Training wichtiger Berufskompetenzen. Um im Februar 2020 damit zu starten, sind im Vorfeld zahlreiche Vorbereitungsarbeiten nötig. Neben Vertragsverhandlungen mit Lizenzgebern, Umbauarbeiten und der Schulung der Fachmitarbeitenden stehen auch erste Testläufe mit Teilnehmenden auf dem Programm. Ein Weihnachtsgeschenk erhält die Stiftung von SWISS International Air Lines. Die Fluggesellschaft finanziert mit ihrer Weihnachtsspende die Hälfte der initialen Projektkosten. wisli.ch/projekt-restwert

2019, 25.-27. Oktober

Büli-Mäss ein Highlight
An der Bülimesse 2019 erhalten rund 25’000 Besucherinnen und Besucher einen spannenden Einblick in die Arbeit der Stiftung sowie ihrer Auftraggeber. Möglich machten dies SWISS International Air Lines, Micasa sowie die Kyburz Switzerland AG. Auch bekannte Gäste aus Politik und Showbiz, wie hier Nicolas Senn, interessieren sich für Wisli-Dienstleistungen und -Produkte.

Das Buch der Textwerkstatt

2019, 10. Oktober

Zurück im Arbeitsleben
Am Tag der psychischen Gesundheit hält Sandrine Creschini einen Publikumsvortrag bei der Stiftung Wisli. Die ehemalige Teilnehmerin von We-Care Arbeitsintegration erleidet 2016 ein Burn-out und findet drei Jahre später wieder zurück ins Arbeitsleben – als Geschäftsführerin eines Unverpackt-Bio-Ladens. Auch die Medien berichten über ihre Erfolgsgeschichte.

Das Buch der Textwerkstatt

2019, 1. Oktober

Neuorganisation Bürozentren
Die beiden Bürozentren in Bülach und Winterthur werden reorganisiert und künftig als «Teams» statt als «Abteilungen» im Organigramm geführt. Die Leitung des Bürozentrums Winterthur übernimmt We-Care Case-Manager Martin Ledergerber (siehe Bild). Die Stiftung setzt den Fokus stärker auf die Befähigung und Qualifikation der Teilnehmenden, um sie noch besser auf den sich ständig wandelnden Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Das Buch der Textwerkstatt

2019, Oktober

Reorganisation der Abt. Gemeindemandate
Die Abteilung Gemeindemandate legt ihre verschiedenen Standorte in Bülach zusammen und rüstet personell um. Susanne Kubli (im Bild) und ihr neues, vierköpfiges Team sind Ansprechpartner für politische Gemeinden, die mithilfe von We-Care Arbeitsintegration Menschen mit Sozialhilfe erfolgreich wieder in den Arbeitsmarkt integrieren möchten.

Das Buch der Textwerkstatt

2019, 5. September

Neues Wisli-Magazin
Am 5. September 2019 erscheint das erste Wisli-Magazin. Es wird jeweils zweimal pro Jahr an 88’000 Leserinnen und Leser des «Zürcher Unterländers», an Spenderinnen und Spender sowie an Netzwerkpartner der Stiftung Wisli verschickt.

2019, September

Stiftung Wisli mit eigener Gärtnerei?
Dank eines glücklichen Zufalls wird der Stiftung Wisli die Übernahme einer Gärtnerei in Bassersdorf angeboten. Im Spät- sommer 2019 laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, denn der neue Betrieb soll schon am 1. Januar 2020 eröffnet werden. Zur neuen Gärtnerei Wisli – ehemals Landheim Brüttisellen – gehören ein Selbstbedienungsladen sowie Gewächshäuser mit einer Fläche von rund 2000 m2. wisli.ch/gaertnerei

Das Buch der Textwerkstatt

2019, 30. August

Weihnachten im Sommer!
Zum ersten Mal in der Geschichte der Stiftung findet ein Sommerfest statt. Im Alpenhof nahe Bülach, wo die Weihnachts- bäume der Familie Kern wachsen, ist Platz zum Feiern für 160 Klientinnen und Klienten sowie 80 Fachmitarbeitende. Es beginnt mit Kaffee und Kuchen, danach werden die Kalorien beim Line-Dance-Crashkurs wieder
verbrannt. Der eigens für das Fest gegründete Ad-hoc-Chor begeistert das Publikum. Anschliessend wird das grosse Grillbuffet eröffnet. Die beschwingten Klänge der Partyband locken zum Tanz und ein Gelato-Wagen sorgt mit süssen Kugeln für Genuss. Die ausgelassene Stimmung hält bis spät in die Nacht; das Fest bleibt noch lange in guter Erinnerung.

2019, 19.-23. August

Abenteuer im Toggenburg
Im Sommer finden verschiedene Ferienlager der Stiftung Wisli statt. So verbringen 15 Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims an der Wislistrasse 9 fünf erlebnisreiche Tage im Lagerhaus Rösliwies in Wildhaus. Das sind die Highlights: Spaghettifest, Minigolf- und Tischtennisturniere, Ausflüge zum Schwendisee und in den Säntispark, Gondelfahrt zur Alp Gamplüt und auf den Chäserrugg, Besuch der Firma Kägifret sowie ein Kinoabend. Wichtige Rollen spielen ein Keyboard, Trottinetts, Schlorzifladen, die Sonne, ein wunderschönes Nebelmeer und natürlich Pizza, zum Abschluss.

Das Buch der Textwerkstatt

2019, 5. Juli

5 Jahre We-Care Winterthur
We-Care Arbeitsintegration eröffnet die erste Abteilung ausserhalb Bülachs. In Winterthur wird das Angebot sowie die Fachmitarbeitenden stetig auf- und ausgebaut. In den ersten fünf Jahren können rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den freien Arbeitsmarkt integriert werden. Inzwischen arbeiten 10 Case-Managerinnen und -Manager für We-Care Winterthur.

Das Buch der Textwerkstatt

2019, 1. Juli

Neue Fachstelle Akquise
Im Juli tritt Maro Frei (im Bild rechts) die Stelle als erster Fachverantwortlicher Arbeits-/Stellenvermittlung an. Er baut seitdem die neue Fachstelle «Akquise» für den Bereich We-Care Arbeitsintegration auf. Maro Frei ist ein kompetenter Ansprechpartner für Firmen, die We-Care- Teilnehmenden einen Arbeitsversuch ermöglichen oder sie einstellen.

Das Buch der Textwerkstatt

2019, 1. Mai / 1. Dezember

Frischer Wind im Bereich Arbeit
Bettina Imhof und Stefan Vlasek stossen 2019 zum Leitungsteam des Bereichs Arbeit. Beide verfügen über ausgewiesene Erfahrung in der Begleitung von beeinträchtigten Menschen und nehmen ihre Arbeit mit grosser Motivation auf.

«Unser Ziel ist die professionelle und achtsame Begleitung und Unterstützung unserer Teilnehmenden
und Mitarbeitenden.»
Bettina Imhof, Agogische Leiterin Bereich Arbeit

«Ein starkes und kompetentes Team – gemeinsam können wir viel bewegen.»
Stefan Vlasek, Abteilungsleiter Werkstatt, IAP und Dienstleistungen

 

2019, 27. April

Erster Spitexbrunch
Im April findet der erste Spitex-Brunch für Klientinnen und Klienten statt. Neben Gipfeli und Konfi lockt selbstgebackenes Brot, frischer Orangensaft und leckeres Birchermüesli an den bunten Frühstücks- tisch. Gemeinsam wird geschmaust und gelacht. Freundschaften unter den Teilnehmenden entstehen. Der Anlass löst viel positives Echo aus und wird bald wieder durchgeführt.

2019, 10. April

Liuma AG gewinnt This-Priis 2019
«Eingliederung muss man tun und nicht darüber reden», sagt Urs Keller (2. v. r.), Inhaber der auf Unterhaltsarbeiten spezialisierten Liuma AG. Er gewinnt mit seiner Firma den «This-Priis». Dieser wird von der SVA Zürich für gelungene Arbeitsintegration verliehen. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer von We-Care Arbeitsintegration haben durch einen Arbeitsversuch oder eine Festanstellung bei der Liuma AG zurück in den freien Arbeitsmarkt gefunden.

Das Buch der Textwerkstatt

2019, 1. April / 1. Mai

Geschäftsstelle mit Verstärkung
Die Stellen «Recovery-Beauftragte» und «Leiterin Marketing, Kommunikation und Fundraising» werden 2019 neu geschaffen. Barbara Köberle sorgt für ein beherztes Umsetzen von Recovery und Inklusion durch verschiedene Projekte. Psychisch Beeinträchtigte sollen auf ihrem Weg zur Gesundung bestmöglich begleitet werden. Andrea Rüegg ist für zielgruppengerechte Werbung, PR und Spendenbewirtschaftung zuständig.

2019, 2. Februar

10.000. Tubendreher gefertigt
2019 feiert das Team Mechanik einen grossen Erfolg. Es produziert den 10’000.  «Tubendreher» im Auftrag seines Erfinders, Dölf Sigrist. Das effiziente Gadget zum  restlosen Auspressen von Aluminiumtuben hat sich in wenigen Jahren zu einem beliebten Helfer in Küche, Haushalt und Werkstatt entwickelt. Als Antwort auf die grosse Nachfrage wird das Angebotsspektrum durch diverse neue Farbvariationen laufend erweitert. Exklusiv für die Boutique des  Landesmuseums Zürich wird eine vergoldete Version hergestellt. wisli.ch/shop

Das Buch der Textwerkstatt

2018, November

"Vom Verstummen zur eigenen Sprache», unter diesem Titel veröffentlichen Rose und Claus Herger, Initianten und Leiter der Textwerkstatt Wisli, Eindrücke aus zehn Jahren Textwerkstatt in Buchform.

Das Buch der Textwerkstatt

2018, September

Der Recovery-Ansatz wird in der Stiftung implementiert.

2018, Juni

«Zum Glück hatten wir damals den Mut, in die Besteckreinigungsmaschine für Gate Catering zu investieren», sagte Stiftungsratspräsident Otmar Wäger anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums von Gate Catering. Die Maschine war Bedingung dafür, dass wir den Auftrag von Gate Gourmet überhaupt erhielten, und sie war der Anfang einer Erfolgsgeschichte. Heute bietet Gate Catering 80 Mitarbeitenden einen Trainingsarbeitsplatz mitten im lebhaften Betrieb von Gate Gourmet

mabi, Geschäftsführer Stiftung Wisli

2018, Mai

Das We-Care-Belastbarkeitstraining wird neu konzipiert und erweitert.

2018, Januar

Martin Bieber übernimmt die Leitung der Stiftung Wisli von Christof Bidoggia

mabi, Geschäftsführer Stiftung Wisli

2017

Erweiterung Geschäftsstelle Winterthur – Umzug und Ausbau der Trainingsarbeitsplätze an neuer Adresse

Gründung Hauswartung Wisli

Psychiatrische Spitex ergänzt Begleitetes Wohnen

2016

Gartenpflege wird ins Leben gerufen

2014

We-Care eröffnet zweite Geschäftsstelle in Winterthur

2012

Überführung des Vereins für Sozialpsychiatrie in die Stiftung Wisli

2009

Gründung Fachstelle Integration – Wisli bietet nun ein durchgehendes Konzept für Menschen in einer psychischen Krise oder einer Beeinträchtigung

Anstieg der Zahl der Klientinnen und Klienten von 103 auf 203, die der Mitarbeitendenen von 15 auf 32

2008

Mit der Gründung von Gate Catering bietet Wisli den Klienten die Möglichkeit, ihre Arbeitsmarktfähigkeit im realen Wirtschaftsumfeld zu trainieren

2008

Rose und Claus Herger gründen in freiwilliger Arbeit die inzwischen viel beachtete Textwerkstatt Wisli

2007

Vereinsmitglieder stimmen dem Neubau eines eigenen Wohnheims an der Wislistrasse zu

2005

Einweihung der neuen Werkstatt im Februar mit einem erweiterten dem erweiterten Angebot Elektromontage, mechanische Bearbeitung, Velomontage, Direct Mail, Tagesstätte

2003

Erneuert Wechsel der Geschäftsführung an Markus Thalmann, im gleichen Jahr erreicht Wisli die QM-Zertifizierung – Diversifizierung des Angebots in der Werkstatt

2002

Umzug der Werkstatt an die Wislistrasse 12, Umbenennung in Wisli

1999

Peter Stalder übergibt die Geschäftsführung an Gina Groot

1997

Otmar Wäger übernimmt das Präsidium des Vereins – Jahre der Rezession

1986

Angebot betreutes Wohnen in Embrach, Wallisellen und Bülach mit je 5 Klientinnen und Klienten – Betreuung durch Mitarbeitende der Werkstatt

1985

Die Werkstatt Soli wird im Januar mit 12 Klienten eröffnet, bereits gute Auslastung mit Aufträgen der Klinik Hard, Swissair und Tyffanywerkstatt

1984

Gründung des Vereins für Sozialpsychiatrie Zürcher Unterland (VSPZU) im September, Leiter Peter Stalder, Präsident Armin Seger