Buch: "Vom Verstummen zur eigenen Sprache"

Die Geschichten aus der Textwerkstatt spiegeln im Buch "Vom Verstummen zur eigenen Sprache" das Leben der Autorinnen und Autoren in all seinen Facetten – auch jenseits des psychischen Leidens; das macht das neue Buch der Textwerkstatt Wisli zu etwas ganz Besonderem. Es bietet aber noch viel mehr: Zum 10-jährigen Jubiläum der Textwerkstatt Wisli 2018 haben die Leiter und Initianten, Rose und Claus Herger, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in anregender Form zusammengefasst. Das macht das Buch nebst der unterhaltsamem Lektüre zu einer Anleitung für all jene, die dem Beispiel der Textwerkstatt Wisli folgen möchten.

 

Buch: "Text, der - Das etwas andere Wörterbuch der wisli textwerkstatt"

Als das Buch «Text, der - Das etwas andere Wörterbuch», der Textwerkstatt Wisli 2011 erschien, horchte selbst die Fachwelt auf. Aber nicht nur das Buch, auch die öffentlichen Lesungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung, stiessen auf grosse Beachtung. Das Buch zeigt eindrücklich, in der Textwerkstatt haben sie eine Plattform gefunden, in der sie ihre sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten wieder entdecken und im geschützten Rahmen Neues ausprobieren können. Eine Plattform, die ihnen hilft, ihre Isolation zu überwinden und nach aussen zu treten.

Das Buch ist vergriffen. Gerne stellen wir Ihnen  das Buch als PDF  zur Verfügung.

 

Film: "Mir fehlen manchmal die Worte"

Der Film zum Buch, der, zeigt, wie engagiert die Teilnehmenden 2019 am Prozess mitgearbeitet haben. Er zeigt wie aus Worten kleine Texte wurden und macht die Menschen hinter den Texten sichtbar. Die Autorinnen und Autoren traten bewusst an die Öffentlichkeit. Sie regten so zur Auseinandersetzung und zum Nachdenken über Haltungen und Wertvorstellungen an. Dabei wird sichtbar, dass die Grenzen zwischen den Welten von Normalität, Krankheit und Gesundheit fliessend sind. Aber schauen Sie selbst.

Manchmal fehlen mir die Worte ...