Veröffentlicht am 4. Juni 2025
Text: Abteilung Mailing

Der geheime Helfer des Christkinds

Ein spannender Einblick in die Abwicklung von externen Auftragsarbeiten im Spannungsfeld agogischer Arbeitsalltag

Konfektionierung und Verpackung von Kundengeschenken

Die Stiftung Wisli übernimmt jährlich eine Vielzahl von Aufträgen für externe Kunden und Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Im Spätherbst 2024 erhielt Marc Schacher, Teamleiter im Bereich Mailing Arbeitsbereich Catering und Services, eine besonders spannende Anfrage: Es galt, eine Backmischung als Weihnachtsgeschenk zu kreieren, diese abzufüllen, zu verpacken und an eine Schule im Zürcher Unterland zu liefern.  

Bei diesem Projekt waren viele Kompetenzen der Stiftung Wisli gefragt. In Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem Bereich Gastronomie wurde nicht nur die Backmischung entwickelt, sondern auch die passende Verpackung gestaltet. Doch bis das fertige Produkt versandfertig ist, passiert hinter den Kulissen noch einiges. 

"Wir bieten unseren Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen von der Materialorganisation über die Koordination mit Zulieferbetrieben wie Druckereien bis hin zu Transportdienstleistungen und Lagerlösungen", erklärt Marc Schacher. "Im Fall der Backmischung übernahmen wir die Herstellung, die Materialentwicklung und den Einkauf, sowie die Verpackung und den Transport. Der Kunde schätzte vor allem unsere effiziente Lösung aus einer Hand." Die bereichsübergreifende Zusammenarbeit in der Stiftung beruht auf zeitnahem Austausch und hoher Flexibilität. So können auch komplexe Aufträge erfolgreich umgesetzt werden, insbesondere dann, wenn sie unterschiedliche Arbeitsschritte und Kompetenzen erfordern. 

Gerade bei kleinen und mittleren Auflagen profitieren die Kundinnen und Kunden besonders: Statt mehrere Zulieferer zu koordinieren, erhalten sie alle Leistungen aus einer Hand – effizient, zuverlässig und zentral gesteuert von einem Ansprechpartner. Mit der Vergabe von Aufträgen an die Stiftung Wisli zeigen Unternehmen soziale Verantwortung.  

Der Arbeitsbereich Mailing besteht aktuell aus vier Fachmitarbeitern, 21 Mitarbeitenden mit einer IV-Rente sowie drei Teilnehmenden, die im Rahmen der Arbeitsintegration auf den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Die Herausforderungen in der Arbeit mit psychisch beeinträchtigten Menschen liegen im Spannungsfeld zwischen der termingerechten und qualitativen Ausführung von Kundenaufträgen und den individuellen Situationen der Mitarbeitenden. Diese Situationen können sich täglich ändern. "Dem begegnen wir mit einer guten Vorplanung und einem engen Austausch mit unseren Kunden," erklärt der Teamleiter des Bereichs. "Wir begleiten unsere Mitarbeitenden eng im Produktionsprozess, um sie auch in Belastungsmomenten gezielt zu unterstützen. Bei grösseren Ausfällen helfen wir uns abteilungsübergreifend - und packen auch selbst mit an." Und nicht zuletzt: "Der Humor darf bei all dem nie fehlen, denn er sorgt für die grösstmögliche Gelassenheit." 

Die Freude der Fachmitarbeitenden liegt vor allem in den kleinen Erfolgen im Arbeitsalltag. Jeder Mitarbeitende soll die Möglichkeit haben, seine individuellen Ressourcen einzubringen und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Dazu werden die Arbeitsschritte angepasst. So entstehen im Arbeitsprozess Erfolgsmomente, die Sicherheit vermitteln und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit fördern. Ein Auftrag wie jener rund um die Backmischungen steckt voller kleiner Erfolgserlebnisse. 

Ende November durften sich 60 Personen einer Schule im Zürcher Unterland über ein liebevoll gestaltetes Weihnachtsgeschenk freuen. Dies war das Ergebnis vieler Hände, viel Engagement und echter Teamarbeit. 

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